Warum Berlin?

Weltberliner Geschichten


»War­um Ber­lin?« – Musi­ka­li­sche Lesung mit Bir­git Schmalmack, Nate Ber­nar­di­ni & Dita Scholl

4.4.24 | 19:30 Uhr | Neu­er Salon | Wie hat sich Ber­lin ver­än­dert? Von einem maro­den Aben­teu­er­spiel­platz der Krea­ti­ven zu einer Metro­po­le, die sich aktiv dage­gen weh­ren muss, nicht wie ande­re Metro­po­len in Euro­pa der Gen­tri­fi­zie­rung zum Opfer zu fal­len?

Am 23.10. fand eine Lesung und Diskussion zum Thema „Sozial gerechtes Wohnen“ und „Vergesellschaftung“ mit Wouter Bernhardt von DWenteignen und Bewohner:innen der Weichsel52 in der b-lage ab 19 Uhr statt.

Am 18.10.23 bin ich zusammen mit Daniel Brunet und Nate Bernardini in der Lettretage in Berlin. Und zwar ab 20:00 in der Veteranenstraße 21, Der Eintritt ist frei. Neben Lesungspassagen findet ein Gespräch mit beiden Weltberliner:innen statt und es gibt Musik von Nate.

Am 5.10.23 war ich in der W_3 in Altona. Die Lesung und das Gespräch mit der Programmleiterin Amy Geisler fand ab 19 Uhr im Nernstweg statt.

Am 4.9.23 gibt es eine weitere Lesung in Hamburg. Im wunderschönen Seminarraum der fabrique im Gängeviertel, Valentinskamp 34A. Ab 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Und gleich geht es weiter. Am 14.09.23 mache ich eine intime Lesung im futurIII, der kultigen Kneipe im Karoviertel in der Marktstraße 125. Ab 19 Uhr treffen wir uns. Wenn alle mit Getränken versorgt sind, starten wir ganz entspannt.

Am 1.9.23 unterhalte ich mich ab 20 Uhr mit dem Intendanten Daniel Brunet im Bücherbogen am Savignyplatz über die derzeitige Situation der internationalen Künstler:innenszene in Berlin. Alles im Rahmen von „Savignyplatzliest.“

In diesem wunderschönen, verwunschenen Neuköllner Garten namens Silent Rixdorf darf ich am 16.8.23 ab 19 Uhr eine Lesung machen. Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Diskussion und Lesung zum Thema sozialgerechtes Wohnen und Vorkaufsrecht mit Mieter:innen der Weichselstr. 52 und der Kastanienallee 12.

Die Verdrängung hat in Berlin rasant an Fahrt aufgenommen. Werden nun nach und nach alle bezahlbaren Räume für Wohnen und Kultur der Gentrifizierung zum Opfer zu fallen?
Auch dem Haus in der Weichselstrasse 52 droht die Verdrängung. Es ist verkauft worden und die Mieter:innen kämpfen seitdem für eine finanzielle Unterstützung des Senats, um das Vorkaufsrecht anwenden zu können.
Die Mieter:innen der Kastanienallee 12 haben diesen Prozess schon erfolgreich durchlaufen.
Nach einer kurzen Lesung aus dem Buch von Birgit Schmalmack, das sich der besonderen Kulturszene in Berlin widmet, diskutieren die Mieter:innen der beiden Häuser über Wege, wie sozialgerechtes Wohnen in Berlin gesichert werden kann.

In der W3 in Hamburg-Ottensen darf ich mein Buch auch vorstellen. Mit Amy, der Programmleiterin der W3, werden wir uns dann über die Entwicklungen in Berlin und eventuelle Prallelen zu Hamburg Gedanken machen. Termin: 5.10.23 ab 19 Uhr.

Am 22.6.23 um 19:30 findet die erste Lesung in Hamburg statt.Und zwar im gauzs Ottensen Atelier, Gaußstraße 60. Auch hier ist der Eintritt frei.

Am 19.4.23 findet die erste Lesung von „Warum Berlin“ in Berlin statt. Und zwar im Zum Krokodil, Weserstrasse 19, 12045 Berlin-Neukölln.

Wytnon Kelly Stevenson wird auf der Bühne im Krokodil für die richtige Atmosphäre sorgen.

kostenlose Tickets

Am 20.4.23 findet eine Lesung im Kollo-Kreuzberg, Monumentenstrasse 29, statt.

Mein Special Guest ist Dita Scholl.
Zu den Weltberliner Geschichten werden Bilder und Filmausschnitte der beteiligten Künstler:innen zu sehen sein.
Eintritt ist frei.

kostenlose Tickets

Am 11.2.23 war die Buchpremiere im Neuköllner Erde-Museum in der Weichselstraße. Die Künstlerin Li Koelan hat uns dort herzlich empfangen. Es war eine tolle Feier zur Erscheinung des Buches. Zeitweise waren wir geschätzte 50 Menschen, so dass selbst der Eingang blockiert war.

Gudrun Leitner, die das beeindruckende Titelbild gestaltet hat, ist auch gekommen.

Einige der Künstler:innen haben ausgewählte Textpassagen aus dem Buch oder eigene Texte vorgetragen. Unter anderem Bridge Markland, Daniel Brunet, Mati Shemoelof, Patricia Bateira und Marta Sala.

Wynton Kelly Stevenson hat mit seiner Musik im goldenen Salon des Erdemsueums für eine wunderbare Stimmung gesorgt.

links: Wynton mit seinem letzten Song.

Hier ein paar weitere Eindrücke:

Gudrun Leitner (1.v l) ist die Künstlerin, die das tolle Titelbild gestaltet hat. Alfonso Assor (1. v r) ist der Leiter des Garntheaters.

Eine erste Vorstellung des Buchprojektes hat es im Rahmen von „Beats and books“ am 27.4.22 in der Alten Münze gegeben. Steve Morell war dabei.